Wasser entlockt unserem FAIRdinand’s Finest Kaffeepulver die genüsslichsten Aromen: Unser Glücks-Kaffee verwöhnt deinen Gaumen mit leicht fruchtiger Fröhlichkeit und zitrischen Noten und klingt mit sanften Haselnusstönen ab. Der Tanz-Kaffee empfängt deinen Gaumen mit reifen Beeren und Hagebuttentönen - gefolgt von einem leichten Hauch von Rosenblüten und süßen Früchten. Die Kombination aus Wasser und dem FAIRdinand’s Finest Kaffeepulver machen diesen Genuss möglich.
Wasser ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil unseres gebrühten FAIRdinand’s Finest, sondern auch unseres menschlichen Körpers. Dieser besteht zum größten Teil aus Wasser. Rund 60 % beträgt der Wasseranteil im Körper bei einem Erwachsenen, bei einem Neugeborenen sogar rund 80 % – das ist schon erstaunlich!
Zum Glück gibt es an der Schule Manus Dei in Tanzania sauberes Wasser für Schüler:innen und Lehrer:innen. Dieses stammt aus einer Quelle, die 1,5 km außerhalb des Dorfes liegt. Mit PV-Panelen wird eine kleine Pumpe betrieben, die das Wasser zur Schule transportiert. Doch was tun, wenn keine Sonne scheint? Und kann es möglich gemacht werden, dass die täglich zur Schule gepumpte Wassermenge erhöht wird, damit auch die Dorfbewohner:innen Zugang zu sauberem Wasser erhalten? Ja, genau das wurde Realität 😊
Der Staat Tanzania verlegte eine Stromleitung direkt zur Wasserquelle mit Zugang zum öffentlichen Stromnetz. Dann fehlte noch eine zusätzliche und größere Wasserleitung – und die sponserte FAIRdinand’s Finest! Eine 1,5 km lange Wasserleitung wurde von der Quelle bis zur Wasserstation der Schule verlegt, installiert und von FAIRdinand’s Finest finanziert. Nun ist auch bei wolkigem Himmel immer genügend Wasser vorhanden. Und es fließt sogar so viel Wasser durch die neue Wasserleitung, dass auch die Dorfbewohner:innen jederzeit sauberes Wasser an der Wasserstation der Schule holen können.
Wir von FAIRdinand’s Finest freuen uns, dass wir dadurch zur Verbesserung der Lebensqualität in dem Dorf beigetragen haben, in dem auch unsere FAIRdinand Bohnen gedeihen. Wir danken allen FAIRdinand Freund:innen für ihre Treue – ihr macht solche Projekte möglich!
Asante sana – vielen Dank!
Ferdinand Barugize aus Tanzania und das FAIRdi Team mit Andrea und Toni