Wäre es in Tanzania üblich, einen Spatenstich zu machen, hätten wir das diese Tage mit Sicherheit getan! Statt Spatenstich wurde ein Holzpflock in der Erde verankert und die erste handbetriebene Entpulpemaschine für Kaffee-Kirschen darauf fixiert. Hurra – ab heute kurbeln FAIRdinand’s Finest Kaffeebäuer:innen ihren eigenen Entpulper an! Das ist eine enorme Arbeitserleichterung im Verarbeitungsprozess der frisch gepflückten Kaffeekirschen. Bisher wurden die Kaffee-Bohnen von jeder einzelnen Kaffeekirsche händisch herausgelöst. Wir freuen uns heute mit FAIRdinand's Kaffee:bäuerinnen über diese Arbeitserleichterung und wünschen angenehmes Kurbeln 😊
Der Bau der Sonnenbetten für die FAIRdinand Bohnen hat ebenso begonnen. Auf einem sanften Hügel in Manyovu trocknen die Bohnen unserer Kooperative ab sofort gemeinschaftlich im Sonnenlicht. Sie genießen dabei eine wunderbare Aussicht in die weite Berglandschaft Nordwest-Tanzanias.
Und so entsteht Schritt für Schritt die zentrale Aufbereitungsstelle unserer Kooperative und das Zuhause unserer FAIRdinand Kaffeekirschen in Manyovu. Die Kaffee:bäuerinnen sind top motiviert und blicken voller Hoffnung in die Zukunft. Eine wundervolle Energie, die ansteckend ist und der ein ganz besonderer Zauber innewohnt.